Ergebnisse

Im Rahmen dieser Inhaltsanalyse wurden sowohl die beiden Unternehmen MAGGI und Knorr vorgestellt als auch das soziale Netzwerk Pinterest. Weiter wurden die beiden Pinterest-Auftritte durch verschiedene unterschiedliche Schritte beschrieben, analysiert und ausgewertet. Anhand von insgesamt zehn Hypothesen, welche sowohl die Pins der Unternehmen als auch die Pinnwände behandelten, wurden neue Erkenntnisse gewonnen, die zur Beantwortung der Forschungsfrage beitragen. Zu den wesentliche Ergebnissen dieser Untersuchung gehören:

  • MAGGI spricht seine Follower gezielt und direkter an als Knorr und generiert damit höherer Pinzahlen
  • MAGGI bewirbt auch andere Produkte des Unilever-Konzerns, während Knorr hauptsächlich seine eigenen Produkte in der Rezeptbeschreibung vermarkten
  • beide Unternehmen setzen auf vergebene äußere Dekoration, um eine bestimmten Kochrichtung zu unterstreichen
  • sowohl MAGGI als auch Knorr versuchen in ihren Postings ihre Unternehmensphilosophie nach außen zu tragen
  • beide Unternehmen setzten auf ein einheitliches zielgruppenübergreifendes Konzept bei der äußeren Gestaltung der Rezeptbilder

Abschließend lässt sich hinsichtlich der Forschungsfragesagen sagen, dass beide Unternehmen ähnliche Strategien verwenden, um Nutzer zu generieren und um ihre Produkte zu vermarkten. Das Unternehmen MAGGI setzt dabei auf direkte Ansprache, das „Einfach-Lecker-Selbst-Zuhause-Kochen-Prinzip“ und die Darstellung ihres gesamten Sortiments, während Knorr stärker auf gesellschaftliche Trends eingeht und versucht seine Unternehmensphilosophie mittels Pinterest zu untermauern.