Forschungsgegenstand

Pinterest ist eine beliebte internationale Social-Media-Plattform, die ihre Nutzer durch „Pins“ dazu inspiriert, neue Ideen auszuprobieren. Diese sogenannten „Pins“ repräsentieren je eine dieser Ideen in Form eines Fotos, einer Bildbeschreibung und gegebenenfalls eines Links zurück zur Ursprung-Quelle. Auf einer Pinnwand können diese Pins kategorisch gesammelt und veröffentlicht werden. Die Social-Media-Plattform kann also als eine Art Katalog vieler Ideen in unterschiedlichen Bereichen verstanden werden.

Dieses Netzwerk wird hauptsächlich über eine Smartphone-App sowie mit einer Desktop-Version genutzt. Insgesamt verzeichnet Pinterest 175 Millionen Nutzer, die sich sowohl durch private Nutzer als auch durch Unternehmen zusammensetzen. Somit wird Pinterest oft als Teil der Marketing-Strategie der Unternehmen eingesetzt. Denn so kann ein gewisses Markenbewusstsein geschaffen werden oder aber die Interaktion mit der Zielgruppe des Unternehmens gefördert werden. Zu diesen Unternehmen gehören unter anderem auch die internationalen Sportmarken Puma und Billabong Women’s.

In diesem Zusammenhang wird anhand bestimmter Punkte untersucht, auf welchen Ebenen über Pinterest (Marken-)Botschaften überliefert werden und inwiefern die dargestellten Bilder dem Leitbild einer Marke entsprechen. Mittels einer Inhaltsanalyse wurden die letzten 1.000 veröffentlichten Bilder auf den Accounts der beiden Sportmarken Puma und Billabong Women’s zu dem Zeitpunkt 25. April 2017 untersucht.