Die wissenschaftlichen Studien

Auf den folgenden Seiten stellen wir euch die Studien, die von Studierenden der Jade Hochschule erstellt wurden, genauer vor. Im linken Menü findet Ihr die Titel der einzelnen Studien, die in mehreren Semestern entstanden sind. Es wurden ab dem Sommersemester 2010 mehrere Studien zu den Themen Alice im Wunderland, Atomkraft, Guido Westerwelle, Hartz 4, Krankenkassen, Audi, ACTA, Galileo und Financial Times durchgeführt.

In einigen Studien ging es darum, Google über einen gewissen Zeitraum (zumeist 30 Tage) zu untersuchen und die Suchergebnisse zu verschiedenen Suchbegriffen zu dokumentieren und zu analysieren. Es soll dabei darauf eingegangen werden, welche Personengruppen und gesellschaftlichen Akteure in den Rankings vertreten sind, in welchem Zusammenhang diese auftreten und welche Ziele sie verfolgen. Des Weiteren soll in einigen Studien ebenfalls untersucht werden, welche Anzeigen bei den beiden Suchmaschinen Google und Bing zum gleichen Suchbegriff auftauchen und natürlich welche Akteure, Themen und Wertungen dahinter stehen.

Bei der Audi-Studie untersuchten Studierende der Jade Hochschule Wilhelmshaven die Facebook-Seite des Automobilhersteller Audi.

Darüber hinaus finden sich Studien, welche die Kommunikation von ausgewählten Automobilkonzernen und Fernsehsendern auf Twitter analysieren. Bei den Untersuchungen zur Video- und Foto-Sharing-App Instagram wird unter anderem die visuelle Kommunikation von Energydrink-Herstellern (Red Bull & Monster Energy), Kaffee-Anbietern (Starbucks & Tchibo), Spielekonsolen-Herstellern (Xbox & PlayStation), Sportbekleidung-Hersteller (Adidas & Puma) sowie Supermärkte (Edeka & Lidl) jeweils vergleichend untersucht."



So findet Ihr euch zurecht

Auf den Unterseiten der jeweiligen Studie wird euch unter der Rubrik Forschungsgegenstand zunächst eine genaue Erklärung des Suchbegriffes gegeben. Im Anschluss erfahrt Ihr, warum dieser Begriff für die Studierenden von Bedeutung war und unter welchen Bedingungen die Untersuchungen stattfanden.

Unter der Rubrik Forschungsfrage werden die Forschungsfrage und die Hypothesen, anhand derer die Forschungsfrage bestätigt werden soll, wiedergegeben. Die Ergebnisse findet Ihr unter den nächsten zwei Punkten. Mit Hilfe von Grafiken lässt sich hierbei einfach nachvollziehen, wie die Studierenden zum jeweiligen Ergebnis gelangt sind. Unter Zusammenfassung werden euch die Ergebnisse noch einmal in wenigen Sätzen genau erklärt.

Ihr habt außerdem die Möglichkeit unter dem Punkt Download jede Studie oder auch Teile der Studie herunterzuladen. Wir stellen euch das Codebuch zur Verfügung, sowie einzelne Screenshots, mit denen die Studierenden ihre Untersuchung gemacht haben. Außerdem steht jeweils die gesamte Studie als PDF zum Download bereit.