Forschungsgegenstand

Instagram ist eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen um Bilder und Videos auszutauschen. Das Netzwerk wird hauptsächlich über die Smartphone-App besucht ist aber auch in einer Dekstop-Version verfügbar. Die geposteten Bilder sind jedem Nutzer des Netzwerks frei zugänglich und können zusätzlich über den Einsatz von Hashtags besser auffindbar gemacht werden. Instagram hat seine Nutzerzahlen zwischen Dezember 2015 und Juni 2016 fast verdoppelt und hat heute weltweit 500 Millionen Nutzer.

Auf Instagram finden sich nicht nur Privatpersonen sondern auch viele Firmen und Unternehmen die sich ihren Kunden und potenziellen Neukunden vor allem über Bildsprache präsentieren. Darunter sind auch die Sportartikelhersteller Puma und Adidas. In dieser Arbeit wird anhand bestimmter Punkte untersucht, wie die Unternehmen mit den Nutzern kommunizieren, wo die Unterschiede zwischen den Unternehmen liegen und was der Erfolgsfaktor der jeweiligen Seite ist.

Zu diesem Zweck wurde die Methode der Inhaltsanalyse angewandt um unter anderem die oben genannten Fragen zu klären. Dazu wurden sowohl auf dem Account von Puma als auch auf dem von Adidas alle Bilder analysiert, die im Zeitraum von Anfang März bis Ende Oktober 2016 gepostet wurden. Insgesamt wurden 247 Bildern inklusive der dazugehörigen Interaktionselemente wie Kommentaren und Likes untersucht.