Forschungsgegenstand

Im Folgenden wird die audiovisuelle Online-Plattform Instagram beschrieben, welche die Grundlage dieser Arbeit darstellt. Des Weiteren wird auf die Forschungsgegenstände, in diesem Fall der Einzelhandel Edeka sowie der Discounter Lidl, näher eingegangen. Hierbei geht es im Wesentlichen darum, welche Zielgruppen jeweils angesprochen und erreicht werden und über welche Kanäle und Möglichkeiten dies geschieht.



Untersuchung der Hypothesen

Wenn der definierte Zeitraum betrachtet wird, ist zu erkennen, dass im Laufe dessen insgesamt 550 Fotobeiträge codiert und analysiert wurden. Hierbei war auffällig, dass der Discounter Lidl im betrachteten Zeitraum wesentlich mehr Bilder veröffentlichte als der Konkurrent Edeka: Über den Instagram-Account von Lidl wurden 386 Bilder publiziert, während bei Edeka 164 Untersuchungsgegenstände für die Analyse verwendet werden konnten. Dies ist auf ein Jahr mit 365 Tagen betrachtet für Edeka im Durchschnitt jeden zweiten bis dritten Tag ein publiziertes Bild. Lidl publizierte hingegen im Durchschnitt mehr als ein Bild pro Tag. Der prozentuale Anteil an den untersuchten Fotografien lag für Lidl bei knapp 70,2 %. Die Bilder von Edeka ergaben einen Anteil von circa 29,8 %.

Unsere Forschungsfrage kann abschließend mit einigen Schlagwörtern beantwortet werden. Edeka und Lidl setzen Ihre Produkte vorwiegend durch Interaktivität, angebotenen Mehrwert und das direkte Bewerben eines bestimmten gesellschaftlichen Milieus in Szene. Edeka setzt des Weiteren auf ein klares Konzept, welches in alle veröffentlichten Fotografien zu finden ist.